Nicht ich / Experimental / 28 min. / HD
Director_Florine Leonie and FMS Basel
Cinematographer_Gabriela Betschart
Education Schoolproject_FMS Basel / Year_2016

Die Schüler/innen der Klasse 2e der Fachrichtung Gestaltung/Kunst schlüpften im Projekt der Künstlerin Florine Leoni unter bizarren Masken in andere Identitäten. Der Kurzfilme «Nicht ich» ist im Rahmen der Education Projekte des Präsidialdepartements Basel entstanden. Gemeinsam mit einer Künstlerin und einem professionellen Team hat die Klasse 2e der Fachmaturitätschule Basel ein partizipatives Kunstprojekt erarbeitet. Inwiefern spiegelt eine Maske, die ich hergestellt habe, mich selbst? Möchte ich meine Maske tragen oder jemand anderem aufsetzen? Geschichten, die nicht weit von unserer Realität und der Wahrnehmung derer entfernt sind. Geschichten, die uns in Parallelwelten führen, in anonymisierte Erlebnisse und fiktionale Situationen.