Gabriela Betschart
Director / Cinematographer
Based in Zürich / Switzerland

Aufgewachsen bin ich in Basel und St.Gallen. Nach dem Studium in Grafik und Design und der anschließenden Tätigkeit als Grafikdesignerin besuchte ich die Hochschule Luzern und studierte Film. Mein Abschlussfilm «Bipolar. An Interview with Richard» bei dem ich für Regie, Kamera und Schnitt verantwortlich war, nahm an über 25 Festivals weltweit teil. Eine Vertiefung im Bereich Kamera folgte an der Hochschule für Film und Fernsehen «Konrad Wolf» Potsdam-Babelsberg, an der HFF München sowie im Master an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). 2012 schloss ich das Kamerastudium an der ZHdK mit den abendfüllenden Dokumentarfilmen «Ma Na Sapna – Träume einer Mutter», «Neuland» sowie dem Kurzspielfilm «Girl & Boy On The Rocks!» ab. Für meine Kameraarbeit in «Neuland» erhielt ich in Berlin den deutschen Nachwuchsfilmpreis «First Steps». Ich arbeite freischaffend als Kamerafrau und Regisseurin, nebenbei gebe ich Filmkurse u.a. im Kulturbüro St.Gallen und gestalte hin und wieder Filmplakate/Intros (deshalb auch die Rubrik «Design Works»). Ich bin Mitglied bei der Deutschen Filmakademie und beim Berufsverband der professionellen Filmschaffenden der Schweiz (ssfv).

Dreherfahrung:
Kamera: Arri Alexa, Sony F3, Canon EOS C300, Canon EOS C100, Canon EOS 5D/7D Mark II & III, Sony PMW 200, Sony EX1 und EX3, Sony PMW750, Sony NEX FS 100/700, Black Magic Cinema Camera, Steadycam-Workshop // Ton: Digital Recorder Sound Devices 744T // Auslanddreherfahrung: Indien, Ungarn, Ghana, Uganda, Italien, Deutschland, USA

Eigenes Equipment:
Canon C300 Mark II, Canon Objektiv EF 24-70mm f2.8L II USM, Kameramikrofon inkl. Windschutz, Sachtlerstativ, Schulterrig, Speicherkarten, Akkus, Sonnenblende, Zoom H4Next. Kann bei Bedarf auch ohne mich gemietet werden. Preis nach Absprache.